Jedes dritte Unternehmen hat Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Dieses Ergebnis veröffentlichte letzte Woche nach einer aktuellen Befragung das Bundesinstitut für Berufsbildung. Es wird besonders über die fehlende Nachfrage nach den eigenen Ausbildungsangeboten geklagt. Immer mehr Betriebe spüren die demografische Entwicklung. Der War for Talents ist in vollem Gange.
Nun habe ich die Fragestellung einfach einmal umgedreht und 13 Tipps zusammengestellt, mit denen Ausbildungsbetriebe garantiert keine Auszubildenden finden.
- Warten Sie, bis sich die Schüler von selbst bei Ihnen melden.
- Verstecken Sie Ihre Ausbildungshomepage.
- Verhalten Sie sich im Vorstellungsgespräch unfreundlich.
- Gestalten Sie einen abschreckenden Auswahltag und erzählen nichts über den Ablauf Ihrer Ausbildung.
- Schwärmen Sie den Schülern von Events und Projekten vor, die es noch nie gab.
- Informieren Sie die Bewerber, dass Auszubildende bei Ihnen nichts zu sagen haben.
- Klären Sie die Schüler über das Verbot der Nutzung aller Sozialer Netzwerke auf.
- Lassen Sie sich Monate Zeit für Ihre Entscheidung.
- Halten Sie nach Vertragsabschluss keinen Kontakt zu den Neuen.
- Erlauben Sie keinen Kontakt zu Ihren Auszubildenden.
- Kümmern Sie sich wenig um Ihre Auszubildenden und lassen diese ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführen – so kommt Ihr Betrieb ins Gespräch.
- Bieten Sie keine Entwicklungsmöglichkeiten an.
- Unterscheiden Sie sich nicht von anderen Ausbildungsbetrieben.
Um festzustellen, wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist, kann sich nun jeder Betrieb selbst testen und alle 13 Punkte durchgehen.
Wieder ins Gegenteil gedreht, kommen Sie einem optimalen Ausbildungsmarketing schon viel näher.
Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen
Sabine Bleumortier
0 Comments