Stellen Sie sich vor, Sie sehen im Internet einen tollen Blazer, konnten diesen von vorne, hinten und sogar den Seiten betrachten. Da schlagen Sie zu und kaufen den Blazer. Dann kommt das Paket zu Ihnen nach Hause. Sie sind voller Erwartungen. Und dann… Sie öffnen das Paket und der Blazer ist von schlechter Qualität, die Farbe wirkt völlig anders als im Onlineportal zu sehen war und hat auch noch einen Fleck. Sie sind furchtbar enttäuscht, schicken den Blazer natürlich zurück und werden nichts Gutes über diesen Shop berichten.
Wie anders aber, wenn das Bild, welches Sie sich im Internet von dem Blazer machen konnten, mit der Realität übereinstimmt. Dann werden Sie sicher begeistert sein, dort wieder einkaufen und es Freunden weitererzählen.
Realistische und ehrliche Einblicke in den Ausbildungsalltag ermöglichen
So verhält es sich mit dem Ausbildungsmarketing und dem Einblick, den wir den Schülern hier ermöglichen. Dabei schaffen die neuen Medien und damit vor allem das Web 2.0 ungeahnte Möglichkeiten. Nie konnten Ausbildungsbetriebe den Schülern vorab in den Medien einen besseren Eindruck von Ausbildung, dem späteren Beruf und dem Betrieb geben, als heute.
Lassen Sie die Schüler daher die reale Ausbildungswelt in Ihrem Unternehmen entdecken. Nutzen Sie die Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten, Videos und Bildern. Diese sind aussagekräftiger als reine Texte. Aber bitte bleiben Sie ehrlich. Was nutzt es uns, wenn wir dem Nachwuchs etwas vormachen, das nicht der Wirklichkeit entspricht. Das bringt nur Enttäuschungen mit sich – wie die über den vermeintlich so schicken Blazer und im schlimmsten Fall sogar einen Ausbildungsabbruch.
Schaffen wir es, den Jugendlichen unsere Ausbildungsaktivitäten anschaulich und authentisch darzustellen, so hat dies nur Vorteile. Denn Ehrlichkeit ist Trumpf und die Schüler sehen gleich, was auf sie zukommt und können sich darauf einstellen. Berichten Sie von der Ausbildung in den Fachbereichen, Events, Trainings, Erlebnissen Ihrer Auszubildenden und Besonderheiten Ihres Betriebes.
Begeisterte Auszubildende steigern die Glaubwürdigkeit
Auch die Kontakte von Ihren Auszubildenden zu interessierten Schülern sollten hergestellt werden und gefördert werden. Eine bessere Werbung als einen begeisterten Auszubildenden gibt es nicht. Wenn Auszubildende selbst begeistert von ihrer Ausbildung im Internet berichten, ist das viel glaubwürdiger als jede Printanzeige. Und wenn auch einmal von schwierigen Situationen erzählt wird, dann wirkt das einfach nur realistisch und menschlich.
Was können Sie alles nutzen, um ein realistisches Bild von Ihrer Ausbildung zu zeigen?
- Ihre eigene interaktive und moderne Ausbildungshomepage
- Bewerberportale speziell für Auszubildende
- Videoportale
- Soziale Netzwerke
- Ausbildungsblogs
- und noch einiges mehr.
Erfolgreiches Ausbildungsmarketing braucht Ehrlichkeit
Bleiben Sie ehrlich. Der Erfolg wird Ihnen recht geben. Denn ehrlich währt am längsten, wie schon das Sprichwort sagt.
(Bild: Pixabay)
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