Wie man das Ausbildungsmarketing im eigenen Betrieb optimieren kann
Heute möchte ich auf zwei kleine Stellschrauben eingehen, die nicht immer bedacht werden. Denn manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die zu einer großen Wirkung führen. Mit diesen können Ausbilder ihr Ausbildungsmarketing verbessern und dann noch einfacher passende Bewerber finden.
1. Denken Sie an die Werte im Ausbildungsbetrieb.
Welche Werte werden wirklich im Unternehmen gelebt? Nicht die, die auf dem Leitbild stehen. Sondern die, die wirklich unter den Mitarbeitern wie Führungskräften (vor)gelebt werden. Wobei sich das ja nicht ausschließen muss. Dennoch gibt es manchmal Unterschiede. Also: Welche Werte werden gelebt?
Diese Werte können und sollten Sie dann auch in Ihren Marketingmaßnahmen kommunizieren. Und am besten zeigen Sie konkrete Beispiele dazu auf, wie diese Werte umgesetzt werden. Das geht im Blog, mit Videos oder natürlich ebenso auf Instagram, um nur ein paar Instrumente zu nennen.
Und wenn diese Werte dann noch die gewünschten Werte Ihrer Zielgruppe sind, umso besser. AUBI-plus hat sich einmal angesehen, welche Top 10-Werte die Bewerber angegeben haben. Das waren an erster Stelle Respekt, gefolgt von Teamwork, Fairness, Kommunikation, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Motivation, Kreativität, Wertschätzung und Weiterentwicklung (Quelle: AUBI-plus Kundenmagagin Ausgabe 1/23). Wenn in Ihrem Betrieb eines dieser Top 10 Werte gelebt wird, dann dürfen und sollten Sie diese auch im Ausbildungsmarketing kommunzieren. Dann fühlen sich insbesondere die passenden Bewerber angesprochen.
Spannend ist übrigens, dass die Werte Respekt und Fairness bei den Top 10- Werten der Ausbildungsbetriebe gar nicht vorkamen.
2. Fragen Sie Ihre Auszubildenden.
Bitten Sie Ihre Auszubildenden um Feedback zu Ihrem Ausbildungsmarketing. Wie gefällt diesen der Social Media-Auftritt? Wie die Stellenanzeigen? Wie der Messeauftritt? Und was würden die Auszubildenden anders machen, wenn sie völlig freie Hand hätten?
Die Ergebnisse auf diese Fragen können sehr spannend sein. Vielleicht sind es ja Kleinigkeiten, die zu einer großen Wahrnehmungsänderung bei unsere Zielgruppe führen. Oder Sie stellen fest, dass Sie das Ausbildungsmarketing stark verändern müssen. Dann tun Sie es und lassen die Auszubildenden gleich mitgestalten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.
Sie benötigen Unterstützung und möchten Ihr Ausbildungsmarketing-Konzept an einem Tag erstellen? Dann melden Sie sich doch zum gleichnamigen Onlinetraining für Ausbilder*innen bei mir an. Der nächste Termin findet am 3. Juli 2023 statt.
(Bild: Pixabay)
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