Vor einigen Tagen erzählte mir ein Auszubildender, dass er in der Abschlussbeurteilung nicht verstanden hat, warum er bei einem Kriterium eine mittelmäßige Bewertung erhalten hat. Er fragte seinen Ausbildungsbeauftragten nach dem Grund und bat diesen um Beispiele. Die Antwort des Ausbilders: „Das ist halt so.“
Verständlich, dass der Auszubildende mit dieser Antwort nicht glücklich ist und er nun auch gar nicht weiß, wie er sich hier verbessern kann.
An solchen und ähnlichen Berichten von Auszubildenden wird sehr deutlich, wie wichtig die Qualifzierung der Ausbildungsbeauftragten ist.
Jedes Feedback- und Beurteilungsgespräch ist anhand von Beispielen für den Auszubildenden verständlich durchzuführen.
In nächster Zeit werde ich wohl mal ein paar Tipps zum Beurteilungsgespräch und über Beurteilungsfehler zusammenstellen.
Für heute wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende
Ihre
Sabine Bleumortier
Sie möchten noch mehr Tipps zur Kommunikation im Ausbildungsalltag? In meinen Onlinekursen wie Ausbildertrainings erfahren Sie mehr.
0 Comments