Wie erhält Ihr Auszubildender Feedback? Wahrscheinlich führen die ausbildenden Fachkräfte regelmäßige Gespräche dazu mit ihrem Auszubildenden. Und in einigen Firmen gibt es am Ende eines Abteilungseinsatzes noch einen Beurteilungs- oder Personalentwicklungsbogen, der ausgefüllt und mit dem Auszubildenden besprochen wird. Das ist alles gut, da der Auszubildende gestärkt wird, wenn er weiß, was er gut macht. Zudem kann er sich nur dann weiter entwickeln, wenn ihm seine Schwachstellen aufgezeigt werden.
Ich frage mich nur gerade, ob es für den Auszubildenden nicht auch hilfreich wäre, noch von ganz anderen Personen Feedback zu bekommen? Und vielleicht wäre das ja zudem durchaus spannend für die Ausbilder. Es käme damit ein ganz anderer Blickwinkel in das Feedback mit hinein, der für die persönliche Weiterentwicklung des Auszubildenden wichtig sein kann.
Was ist z.B. mit Kunden oder Lieferanten, mit denen der Auszubildende regelmäßig Kontakt hatte. Diese könnten um Feedback gebeten werden. Zum Beispiel mit einem kleinen Onlinefragebogen lässt sich solch eine Befragung schnell umsetzen. Genauso könnten auch die internen Kunden anderer Abteilungen zur Zufriedenheit mit dem Auszubildenden befragt werden.
Und wie sieht es mit einer Rückmeldung an einen Auszubildenden von den anderen Auszubildenden aus? Dieses Feedback könnte natürlich ebenso online abgefragt werden. Als andere Möglichkeit kann ich mir das aber auch im Rahmen eines Workshops mit allen Auszubildenden durchaus vorstellen.
Spannende Ansätze, oder? Bei Fach- und Führungskräften werden solche Feedbacks z.B. von Kundenseite ja durchaus bereits heute eingeholt (Stichwort 360°-Feedback). Warum nicht auch einmal bei Auszubildenden?
Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich freue mich auf Ihre Beiträge.
Sie möchten noch mehr Tipps zur Kommunikation im Ausbildungsalltag? In meinen Onlinekursen wie Ausbildertrainings erfahren Sie mehr.
Liebe Frau Bleumortier
Das ist eine interessante Frage – sollen wir 360 Grad Feedback nutzen.
Wenn ich als Kunde mit Auszubildenden zu tun habe, lasse ich deren Vorgesetzte immer wissen wie es ging. Fast immer ist die Arbeit des Auszubildenden mit uns sehr gut.
Wie man das Telefon beantwortet, dem Kunden an der Messe hilft, usw. All dies sind Dinge die den Unterschied machen können.
Da heute jeder im Verkauf ist (bildlich gesprochen) und irgendwann mit Kunden zu tun hat, ist deren Feedback in der Ausbildung wichtig.
Wir nutzen es auch für uns alte Hasen… wenn Kunden mit uns Probleme haben, dann heisst es sich schnellstens zu verbessern. Egal ob in der Ausbildung oder der Funktion als Ausbildner.
Danke
Urs
Hallo Herr Gattiker,
wunderbar. Und natürlich: die Meinung unserer Kunden ist für alle wichtig, für Ausbilder genauso wie für die Auszubildenden.
Vielen Dank für Ihren Beitrag und viele Grüße
Sabine Bleumortier