Zu einem modernen Beurteilungssystem gehört auch in der Ausbildung ein 180°-Feedback. Hier gibt der Auszubildende Rückmeldung an den Ausbildungsbeauftragten, wie ihm der Praxiseinsatz gefallen hat.
Wie zufrieden ist er mit der Betreuung, der Integration in die Abteilung und der Vermittlung der Lernziele?
Dieses Feedback sollte schon bei den Zwischenfeedbacks eingeholt werden.
Optimalerweise wird es dann am Ende des Praxiseinsatzes mit Hilfe eines standardisierten Bogens abgefragt. So können die Ausbildungsbeauftragten an sich arbeiten und wissen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.
Viel Erfolg beim Ausbilden
wünscht Ihnen
Sabine Bleumortier
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Ich würde gerne mal so einen standardisierten Feedbackbogen für Azubis sehen. Gibt es hier Muster, die man bekommen kann?
besten Dank
Hallo Frau Klein,
leider findet sich hierzu im Netz nicht viel.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, solch einen Bogen von den Auszubildenden (gemeinsam mit Ausbildungsbeauftragten) erarbeiten zu lassen. Die Punkte, zu denen die Auszubildenden den Praxisabteilungen Feedback geben können, sind ja ganz unterschiedlich.
Ein paar Beispiele:
Wie war die Integration in die Abteilung?
Wie war die Betreuung durch den Ausbildungsbeauftragten?
Waren die übertragenen Aufgaben passend zum Ausbildungsberuf?
War der Ausbildungsbeauftragte auf den Auszubildenden vorbereitet?
usw.
Als Skala würde ich hier die gleiche nutzen, die auch im Beurteilungsbogen der Auszubildenden verwendet wird.
Vielleicht waren da ja ein paar Anregungen für Sie dabei. Ich schicke Ihnen auch noch eine Mail dazu.
Viele Grüße
Sabine Bleumortier