Wissen alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, welche Berufe Sie ausbilden und wie engagiert die Ausbilder in Sachen Berufsausbildung sind? Oft haben Externe hier mehr Wissen als die eigenen Mitarbeiter, da fast ausschließlich externes Ausbildungsmarketing betrieben wird.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten intern auf die Ausbildung aufmerksam zu machen. Und wer kann die Berufsausbildung besser empfehlen als die eigenen Mitarbeiter?
Hier ein paar Beispiele für internes Ausbildungsmarketing:
- Leitsätze zur Berufsausbildung im Unternehmen aushängen
- Regelmäßigen Ausbildungsnewsletter per Mail oder in Papierform an Ausbilder und Mitarbeiter versenden
- Reporting von Daten und Fakten zur Ausbildung (an Geschäftsleitung, Betriebsrat, Mitarbeiterveranstaltungen, Intranet, usw.)
- Verteilung von Ausbildungsflyern bzw. -broschüren bei Mitarbeiterveranstaltungen (durch die eigenen Auszubildenden!)
- Aushang von Ausbildungsinformationen am „Schwarzen Brett“ oder im Intranet
- News im Intranet nutzen
- Stetiger Austausch/Kontakt mit den Fachbereichen bzw. Ausbildungsbeauftragten
- Stand der Ausbildungsabteilung beim Tag der offenen Tür
Machen Sie hier aktiv von sich aus auf sich aufmerksam, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“.
Was haben Sie noch für Ideen?
Viel Erfolg beim Ausbilden
wünscht Ihnen
Sabine Bleumortier
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