Wie Ausbildungsbetriebe sich für die Zukunft rüsten
Sechs Tipps für erfolgreiches Ausbilden in der Zukunft:
1. Zugehen auf die Zielgruppe
Ausbildungsbetriebe müssen dorthin, wo die Zielgruppe Jugendliche zu finden ist. Dies bedeutet Nutzung von Social Media, Bewerber- und Bewertungsportalen. Heute fahren Schüler bei einer Nacht der Ausbildung von Unternehmen zu Unternehmen. Demnächst fahren die Ausbilder von Schule zu Schule.
2. Erweitern der Zielgruppe
Die Zielgruppe wird erweitert werden, z.B. durch Jugendliche, die nicht ganz dem Anforderungsprofil entsprechen, Schüler aus dem Ausland oder ältere Personen.
3. Positionieren der eigenen Ausbildung als Marke
Auf die Frage „Warum sollte ich die Ausbildung gerade in ihrem Unternehmen machen?“ muss eine aussagekräftige Antwort vorhanden sein.
4. Verändern des Auswahlprozesses
Langweilig gestaltete Auswahltage gehören der Vergangenheit an. Ebenso Tests, die Wissen abfragen, das bei Schülern nicht bekannt ist. Das Vorstellungsgespräch wird zum Informationsgespräch. Spätestens mit dem Auswahlprozess beginnen Bindungsmaßnahmen, die selbst dann weiter verfolgt werden, wenn der Auszubildende den Betrieb später verlässt.
5. Individuelles Fördern von Auszubildenden
Auszubildende, die nicht mehr zu 100 Prozent den Anforderungen entsprechen, brauchen mehr Unterstützung und individuelle Betreuung. Coaching wird nicht nur für Führungskräfte, sondern auch für Auszubildende üblich werden. Ein moderner Beurteilungsprozess und Entwicklungsmaßnahmen für schwächere wie sehr gute Auszubildende muss entwickelt werden. Dies führt zu verstärktem Qualifizierungsbedarf bei hauptamtlichen Ausbildern und bei allen Ausbildungsbeauftragten in den Fachbereichen.
6. Berufsausbildung als Erlebnis
Elemente mit Spiel- und Spaßcharakter – über alle Prozesse der Berufsausbildung hinweg – bereichern die betriebliche Ausbildung. Ein Mix der Lehrmethoden und der Einbezug von neuen Medien sind wichtig.
Die ausführliche Pressemitteilung hierzu finden Sie auf meinen Presseseiten.
Viele Grüße
Sabine Bleumortier
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