Der Generation Y, die auch als Generation „Why“ beschrieben wird, ist das „Warum“ genauso wichtig wie der nachfolgenden Generation Z. Diese möchten wissen, warum sie etwas tun, was der Sinn einer Aufgabe ist.
Generation Y und Generation Z fordern ein „Warum“
Bei der Vermittlung von Wissen denken viele Ausbilder daran, auch auf den Sinn oder Nutzen einer Tätigkeit einzugehen. Oft gehört dies zudem zu einer bestimmten Lehrmethode dazu. Aber wie ist das in Feedbackgesprächen mit unseren Auszubildenden? Denken wir hier auch an den Sinn oder an Vorteile, die eine Verhaltensverstärkung oder -veränderung für den Azubi hat? Dies sollte fester Bestandteil der Rückmeldungen an einen Auszubildenden sein.
Vorteile auch beim Feedbackgespräch nennen
Dieser Sinn ist für alle Menschen enorm wichtig und darf auch in der betrieblichen Ausbildung nicht fehlen. Er motiviert ungemein. Und mit Einsicht verändert sich ein Verhalten viel besser. Dabei ist die Frage nach dem „Wozu“, weil sie in die Zukunft gerichtet ist, oft besser als nach dem „Warum“.
Ein Beispiel:
Sie möchten, dass Ihr Auszubildender seine Ausbildungsnachweise zukünftig immer wöchentlich schreibt. Welchen Vorteil hat dies für ihn?
- Er kann sich noch daran erinnern, was er in der Woche über gemacht hat,
- es geht schneller,
- ihm wird bewusst, was er die Woche über gelernt hat,
- er hat es erledigt und muss nicht mit schlechtem Gewissen an das Berichtsheft denken,
- Sie haben bessere Laune, wenn sie ihren Azubi nicht daran erinnern müssen, was ja ebenso wieder ein Vorteil für den Auszubildenden ist.
Unser Auszubildender muss erkennen, welchen Nutzen er von einem bestimmten Verhalten hat. Dann sollte sich auch sein Verhalten ändern und das Feedbackgespräch mit ihm wird erfolgreicher sein.
Einsicht bringt Verhaltensänderung und Motivation
Am besten ist es, wenn Sie den Auszubildenden zuerst selbst fragen, wo er für sich den Nutzen beim Schreiben der Ausbildungsnachweise sieht.
Zeigen Sie Ihrem Auszubildenden den Nutzen auf
Meine Aufforderung heute an alle Azubibetreuer: Zeigen Sie ihrem Azubi ganz bewusst seine Vorteile bzw. seinen Nutzen auf und denken Sie beim nächsten Feedbackgespräch daran.
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