Wer ist beim Ausbildungsmarketing Ihre Zielgruppe?
Schüler im (vor-)letzten Schuljahr zwischen 14 und etwas über 20, werden wohl viele antworten. Und wer noch?
Was diese junge Generation beschäftigt, können Sie in vielen Studien (z.B. Shell Studie) nachlesen. Und das sollten Sie auch tun.
Um was es mir aber heute geht, ist festzustellen, welche Schüler gerade von Ihrem Unternehmen und Ihrem Ausbildungsberuf angezogen werden.
Sind das IT-Freaks oder kommen alle aus einer bestimmten Region? Vereint diese ein Hobby (Reiten, Schwimmen, Musizieren) oder fangen viele nach einem freiwilligen sozialen Jahr bei Ihnen an?
Beschäftigen Sie sich ausführlich damit. Fragen Sie Ihre Auszubildenden und versuchen Sie, Gemeinsamkeiten herauszufinden, die für eine Mehrzahl Ihrer Auszubildenden zutreffen. Diese können Sie beim Ausbildungsmarketing nutzen und dann ganz gezielt diese Zielgruppen ansprechen.
Viel Erfolg beim zielgruppenorientierten Ausbildungsmarketing
wünscht Ihnen
Sabine Bleumortier
Sie möchten noch weitere Tipps für ein erfolgreiches Azubimarketing? In meinen Webinaren, Vorträgen wie Ausbildertrainings erfahren Sie mehr.
0 Comments