„Mit Kahoot! die Lehrmethoden erweitern“, diese Überschrift im Newsletter Sabine Bleumortiers im Mai 2018 machte neugierig. Wir, das Ausbildungsreferat im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL), suchen nach spannenden Vorschlägen für Ausbilder|Innen und Auszubildende im Beruf Vermessungstechnik und Geomatik. Die Recherchen begannen.
Schnell erstellten wir über KAHOOT! ein Quiz mit Wissensfragen rund um die Vermessung. Beim „Jumble“ – wörtlich übersetzt „durcheinander“ und bei KAHOOT eine Spielform, mit der sortiert und geordnet wird – bereiteten wir landeskundliche Daten auf, um beispielsweise Bundesländer nach der Größe, Städte nach Einwohnerzahlen oder Erhebungen nach Höhenmeter sortieren zu lassen. Premiere war bei der „Fachtagung Ausbildung“ im Oktober 2018.
Premiere bei der „Fachtagung Ausbildung“
Nach der Mittagspause spielten wir mit 130 Ausbilder|Innen, Wissenschaftler|Innen der Hochschulen, Berufsschullehrer|Innen und berufsständischen Vertretungen KAHOOT! Das Publikum wetteiferte, fieberte dem Ergebnis entgegen: Welche Antwort ist die richtige? War ich am schnellsten? Wer hat am Schluss die meisten Punkte? KAHOOT! war eine gelungene Abwechslung!
KAHOOT! als neue Lehrmethode und Lernmittelkontrolle einsetzen
Inzwischen weiß ich von Ausbildenden, dass sie KAHOOT! immer mal wieder als Lernmittelkontrolle einsetzen, Vorschriften lebendig abfragen oder Prozessabfolgen in die richtige Reihenfolge bringen lassen.
Im Ausbildungsreferat setzen wir KAHOOT! ein, wenn wir beispielsweise zu Unterrichtslehrgängen oder Veranstaltungen ein offenes Feedback erreichen möchten. Für die Teilnehmenden ist es immer wieder spannend, ob sie mit der eigenen Meinung alleine stehen und wie das Meinungsbild im Gesamten ausfällt. Das macht KAHOOT! aus: Kahoot! wertet direkt aus, gibt sofort Antworten auf Fragen, bestätigt oder zeigt, wo Lücken sind. Das LGL ist nun KAHOOT! erprobt.
Vielen Dank für die Information, ich freue mich schon auf neue Anregungen.
Autorin: Christiane Dworak Referatsleiterin Aus- und Fortbildung beim LGL |
Als zuständige Stelle trägt das LGL im Ausbildungsberuf Vermessungstechnik jährlich rund 150 Auszubildende ein, im Ausbildungsberuf Geomatik etwa 15. Das LGL bildet zudem das Netzwerk für baden-württembergische Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten. Außerdem koordiniert das LGL die Vorbereitungsdienste für den vermessungstechnischen Verwaltungsdienst, organisiert deren Ablauf und erstellt die Unterrichtspläne.
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