Ein Interessent für einen Ausbildungsplatz ist dank Ihrem Ausbildungsmarketing auf Ihrer Homepage und möchte sich nun bewerben.
- Wie einfach ist der Bewerbungsprozess nun für ihn?
- Findet er alle Informationen zu den Berufen auf Ihrer Homepage?
- Sieht er die Bewerbungsanschrift gleich?
- Haben Sie die Informationen über die gewünschten Bewerbungsunterlagen gut sichtbar für ihn platziert?
- Kann er sich mit einem Klick online bewerben?
- Oder muss er sich erst in ein kompliziertes Onlinebewerbungstool einarbeiten?
Das macht kein Schüler mit. Eine Onlinebewerbung muss schnell gehen. Und wenn ein Schüler sich zum Beispiel auf den Internetseiten der Mechatroniker befindet und sich für diesen Beruf bewerben möchte, kann es nicht sein, dass er auf „Hier online als Mechatroniker bewerben“ klickt und dann erst noch einmal nach seinem Berufswunsch gefragt wird.
Haben Sie sich selbst in Ihrem Ausbildungsbetrieb beworben?
Probieren Sie Ihr Onlinebewerbungstool selbst aus. Ist es einfach und leicht zu bedienen oder würden Sie selbst schnell aufgeben?
Und wie gehen Sie mit Bewerbern auf einer Messe um? Können diese sich unkompliziert auf der Messe bei Ihnen direkt bewerben oder vertrösten Sie sie auf eine spätere Bewerbung von zu Hause online oder per Post? Wenn Sie hier keine Möglichkeit zur Bewerbung anbieten, verlieren Sie Ihre Interessenten!
Was können Sie tun? Stellen Sie auf der Messe ein Formular oder einen Laptop mit einem Formular bereit, das die Schüler direkt ausfüllen können. Im Formular fragen Sie die wichtigsten Daten ab und entscheiden dann, wen Sie zum Vorstellungsgespräch einladen. Zum Gespräch können die Bewerber dann immer noch die gewünschten Bewerbungsunterlagen mitbringen.
Wie läuft die Auswahl der Auszubildenden in Ihrem Betrieb ab?
Und vergessen Sie nicht: Die Schüler möchten wissen, wie die Auswahl der Auszubildenden abläuft. Auch das gehört – ebenso wie der Nutzen für und die Anforderungen an den Bewerber – auf die Ausbildungshomepage. Ihr Bewerbungsprozess sollte transparent sein. Fehlende Rückmeldungen über eine eingegangene Bewerbung gehen gar nicht. Damit verlieren Sie Ihre Bewerber und alle, die davon erfahren.
Kommen Sie ins Tun
Überprüfen Sie, wie einfach es für Bewerber ist, sich bei Ihnen zu bewerben. Was sagen Ihre Auszubildenden dazu? Was können Sie heute, was mittelfristig ändern?
Möchten Sie mehr Tipps, um erfolgreich auszubilden? Dann empfehle ich Ihnen mein neues Buch „Auszubildende erfolgreich ausbilden: 44 Tipps zur Azubibindung“ mit vielen weiteren Impulsen für Ausbilder.
(Bild: Pixabay)
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