Würden Ihre Auszubildenden Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen? Eine interessante Frage. Kennen Sie die Antwort? Haben Sie Ihre Auszubildenden schon einmal danach gefragt?
Über 60% empfehlen ihren Ausbildungsbetrieb weiter – und der Rest?
Laut DGB-Ausbildungsreport aus dem Jahr 2020 würden 62 Prozent der befragten Auszubildenden ihren Betrieb weiterempfehlen. Das ist gut. 16 Prozent würde die Ausbildung in ihrem Unternehmen allerdings nicht weiterempfehlen. 21 Prozent sind unschlüssig und wissen es nicht.
Wenn Sie Ihre Auszubildenden noch nicht gefragt haben: Holen Sie das nach und fragen Sie. Um ehrliche Antworten zu den Empfehlungen zu erhalten, kann es auch hilfreich sein, eine anonyme Befragung zu starten. Fragen Sie dabei zudem nach den Gründen, warum diese die Ausbildung weiterempfehlen würden bzw. warum nicht. Das zeigt ihnen Schwächen und Stärken Ihrer Ausbildung schnell auf.
Ausbildungsqualität als Vorrausetzung für Empfehlungsmarketing
Arbeiten Sie unbedingt daran, dass viele Auszubildende sofort und ohne Umschweife sagen „Ja, ich empfehle meinen Ausbildungsbetrieb gerne weiter.“ Sorgen Sie für eine hohe Ausbildungsqualität mit modernen Ausbildungskonzepten.
Und dann gilt es, die Auszubildenden ganz konkret aufzufordern, die Ausbildung in Ihrem Betrieb weiterzuempfehlen. Das ist an vielen Orten möglich: im Freundeskreis, im Sportverein, an der ehemaligen Schule, auf Bewertungsplattformen, in den Sozialen Medien, usw.
Vorteile von Empfehlungen im Ausbildungsmarketing
Empfehlungsmarketing hat viele Vorteile für Ausbildungsbetriebe:
– Es ist ein kostengünstiges Instrument des Ausbildungsmarketings.
– Potentielle Bewerber vertrauen den Aussagen von Auszubildenden viel eher als anonymen Botschaften z.B. in Stellenanzeigen.
– Empfehlungsmarketing schafft es aufgrund der hohen Glaubwürdigkeit in der Vielzahl an Marketingmaßnahmen eher zu unserer Zielgruppe.
Klären Sie die Auszubildenden über den Nutzen ihrer Empfehlung für den Betrieb auf. Unterstützt werden kann die Bereitschaft und das Engagement bei den Weiterempfehlungen auch durch Prämien, Gutscheine, etc. Das ist aber meines Erachtens kein Muss. Wer nicht von der eigenen Ausbildung überzeugt ist, wird diese nicht weiterempfehlen. Sonst würde diese Person bei Freunden, denen die Ausbildung empfohlen wurde, die einen Ausbildungsplatz erhalten und dann im Unternehmen schlechte Erfahrung machen, nicht gut dastehen.
Oder würden Sie im Freundeskreis Werbung für Ihr Unternehmen machen, obwohl Sie nicht von diesem überzeugt sind?
Kennen Sie schon meine Webinare für Ausbilder? Hier gibt es auch Angebote für ein erfolgreiches Azubimarketing.
Bild: Pixabay
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