Jeder von Ihnen hat bestimmt schon Internetseiten besucht, auf denen Ihnen dann ein sogenanntes Freebie angeboten wurde. Damit sind Informationen zu einem bestimmten Thema gemeint, die Sie gegen Angabe Ihrer Mailanschrift kostenfrei herunterladen können. Oder es ging ein Fenster auf mit dem Angebot, sich doch für den Newsletter des betreffenden Unternehmens anzumelden.
Pro-aktives Ausbildungsmarketing über die Homepage
Dies hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Denn leider sehe ich bei meinen Recherchen im Internet zum Ausbildungsmarketing immer wieder Karriereseiten von Unternehmen, auf denen Sätze stehen wie:
„Die Ausbildungsplätze für 2017 sind bereits vergeben“ oder
„Im Moment sind alle Ausbildungsplätze besetzt“.
Und alle Schüler, die sich diese Seiten ansehen, Interesse an diesem Ausbildungsbetrieb haben, stehen nun vor der Frage, wann denn dann eine Bewerbung wieder möglich ist. Oder sie möchten wissen, welche Berufe ausgebildet werden, und finden keine Antwort darauf.
Mailanschrift angeben und schon bleiben Sie in Kontakt
Hier wäre es doch eine gute Möglichkeit, dass Interessenten ihre Mailanschrift hinterlassen können. Das lässt sich technisch ohne großen Aufwand umsetzen. Und wenn das Auswahlverfahren beginnt oder vielleicht auch kurzfristig ein Ausbildungsplatz zu vergeben ist, erhalten alle Interessenten vom Ausbildungsbetrieb eine Mail mit den entsprechenden Informationen. Ein Versuch wäre es doch Wert, oder? Das kann Ihr Ausbildungsmarketing nur bereichern. Welcher Ausbildungsbetrieb macht das schon? Über eine Rückmeldung hierzu im Kommentarfeld würde ich mich freuen.
Ich finde, da könnte man sogar noch viel mehr daraus machen, um Kontakt zu den Interessenten zu halten. Was meinen Sie?
Sie möchten noch mehr über ein erfolgreiches Azubimarketing wissen? In meinen Webinaren wie Vorträgen erfahren Sie mehr.
(Bild: Pixabay)
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