Da sehe ich immer noch viel zu viele Stellenanzeigen, in denen Auszubildende gesucht werden und es vor allem darum geht, welche Voraussetzungen der Schüler mitbringen sollte. Doch der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich heute bei den Schülern bewerben müssen!
Das bedeutet, die Schüler möchten wissen, was Sie Ihnen bieten. Sie wünschen sich zum Beispiel Antworten auf die Fragen:
- Warum sollte ich mich bei diesem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz bewerben?
- Was ist das Besondere an der Ausbildung dort?
- Warum ist der Beruf spannend?
- Wie läuft die Ausbildung ab?
- Wer sind die Ausbilder und Auszubildenden dort?
Diese Fragen sollten Sie mit einer Anzeige beantworten. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail, dafür verweisen Sie auf Ihre Homepage.
Lassen Sie doch die Auszubildenden Ihren Nachwuchs mit ihren eigenen Worten selbst suchen und kaufen keine Bilder für die Anzeige, sondern nehmen Ihre eigenen Auszubildenden. Oder stellen Sie sich als Ausbilder selbst vor, dann können sich die Bewerber gleich ein Bild von Ihnen machen.
Die neue Art der Stellenzeige muss persönlicher, bildhafter und nutzenorientierter werden. Sie können auch gleich ein Video dazu drehen und auf YouTube einstellen. Auch die Zeit der unpersönlichen E-Mail-Anschriften (ausbildung@firma.de) ist vorbei.
Damit wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Gestalten Ihrer Anzeigen für Ausbildungsplätze.
Viele Grüße
Sabine Bleumortier
P.S. Sie möchten noch weitere Tipps für ein erfolgreiches Azubimarketing? In meinen Webinaren, Vorträgen wie Ausbildertrainings erfahren Sie mehr.
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