Bei WEKA MEDIA veranstalten wir seit acht Jahren am Buß- und Bettag einen sog. Kindertag. Dieser Tag ist in Bayern bekanntlich schul- aber nicht arbeitsfrei und bringt berufstätige Eltern regelmäßig in Schwierigkeiten, denn sie müssen sich im Normalfall für diesen Tag eine Kinderbetreuung organisieren oder Urlaub nehmen. Die Kinder im Grundschulalter unserer Mitarbeiter dürfen jedoch an diesem Tag mit zu WEKA MEDIA nach Kissing und werden von 9 bis 15 Uhr von unseren Auszubildenden betreut. Regelmäßig begrüßen wir hier ca. 40 Kinder.
Projektstart ist bereits Mitte September, wenn die neuen Azubis an Bord sind. Bei den monatlichen Azubi-Meetings wird gemeinsam über das Betreuungsangebot (mit den Elementen Kreativität und Bewegung) gesprochen. Alle Vorschläge werden gesammelt und gemeinsam auf Machbarkeit geprüft. Die Aktivitäten mit den meisten Punkten kommen auf die Agenda.
Aktionensuche für den Kindertag
Der Zeitplan sieht vier Stationen, eine Schnitzeljagd und einen kleinen Film zum Abschluss vor. Unsere Azubis dürfen sich die Aktionen aussuchen, bei denen sie mitwirken wollen. Das klappt nicht immer – aber bisher haben wir immer eine Lösung gefunden. Zudem begleiten Gruppenleiter die Kinder in der Gruppe durch den Tag.
To-Do-Liste für den Projekt-Überblick
Wenn alle ihr Teilprojekt kennen, ist es in der Verantwortung der Azubis, sich um passendes Bastelmaterial, benötige Ablaufpläne etc. zu kümmern. Dazu nutzen wir eine ToDo-Liste, in der die einzelnen Schritte dokumentiert sind und alle den aktuellen Stand eintragen. Hier arbeiten wir mit den Ampelfarben grün (erledigt), gelb (läuft) und rot (Alarm).
Die Spannung steigt am Tag vorher. Da kommen Fragen, z.B. „Wie reagiere ich, wenn ein Kind nicht mitmachen will?“, auf.
Am Ende der Veranstaltung sind alle erschöpft – aber glücklich, dass alles ohne größere Dramen oder Pannen geklappt hat. Es ist eine Herausforderung für die Azubis, sich sechs Stunden um die Kinder zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen.
Wir haben mit diesem Projekt nur positive Erfahrungen gemacht.
Autorin:
Petra Mayer-Seitz, Assistentin der Geschäftsführung bei der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
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