In Zeiten sinkender Schülerzahlen und dem Trend zum Studium ist es wichtig für alle Ausbildungsbetriebe im Ausbildungsmarketing gut aufgestellt zu sein.
Dabei ist es nicht unbedingt sinnvoll eine einzelne Maßnahme durchzuführen und dann auf das Ergebnis zu warten. Sondern das Maßnahmenpaket und die Vielzahl der Aktionen müssen stimmen.
Maßnahmen im Azubimarketing überprüfen
Überprüfen Sie doch einmal, welche Maßnahmen des Ausbildungsmarketings Sie schon durchgeführt haben und welche noch nicht. Dabei hilft Ihnen die angehängte Liste. Gerne können Sie hier weitere Aktivitäten aus Ihrem Ausbildungsmarketing ergänzen.
In der dritten Spalte tragen Sie ein, wie erfolgreich diese Maßnahmen waren. Eine 1 steht hier für sehr erfolgreich, eine 2 für den mittelmäßigen Erfolg und eine 3 für wenig erfolgreich.
Und überlegen Sie im Anschluss, welche der genannten Mittel des Azubimarketings Sie in Zukunft streichen, welche weiter nutzen oder neu damit beginnen möchten.
Sicher kann dies nur ein erster Ansatz sein, da natürlich noch weitere Rahmenbedingungen wie z.B. Ihre konkrete Zielgruppe, Ziele im Employer Branding, Budget usw. eine Rolle spielen. Aber für einen ersten Check liefert es eine gute Übersicht.
Damit wünsche ich Ihnen viel Erfolg für Ihr Ausbildungsmarketing!
Die Checkliste können Sie übrigens über den Downloadbereich unter https://www.bleumortier.de/?page_id=94 als PDF herunterladen.