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Ergebnisse der Ausbilderumfrage 2022
zur Qualifizierung ausbildender Fachkräfte in Ausbildungsbetrieben
Von Februar bis April 2022 wurden bereits das dritte Mal Ausbildungsleiter wie ausbildende Fachkräfte zur Qualifizierung ausbildender Fachkräfte befragt.
Nun sind die Ergebnisse da. Werfen Sie dazu auch einen Blick auf die Infografik.
Weitere Ergebnisse, Details und Handlungsempfehlungen werden in einem Management Summary zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie per Mail (info@bleumortier.de) kostenfrei anfordern.
Auszug aus den Ergebnissen
Vorbereitung der ausbildenden Fachkräfte
– Fast drei Viertel der Ausbildungsleiter (74 %) haben kein Anforderungsprofil für ihre ausbildenden Fachkräfte.
– In über der Hälfte der Ausbildungsbetriebe (52 %) sind die Aufgaben der Azubibetreuer nicht schriftlich dokumentiert.
– Knapp einem Drittel (32 %) der ausbildenden Fachkräfte wurden ihre Aufgaben als Azubibetreuer zu Beginn der Tätigkeit weder schriftlich noch mündlich erklärt.
– Fast ein Drittel (29 %) der ausbildenden Fachkräfte gibt an, dass sie nicht auf die Azubibetreuung vorbereitet wurden. Bei den Ausbildungsleitern sind dies noch 22 Prozent.
– 73 Prozent der Ausbildungsleiter bereiten die Azubibetreuer durch ein persönliches Gespräch vor.
– 51 Prozent der Azubibetreuer sehen sich hauptsächlich durch die Ausbildereignungs-prüfung vorbereitet, die in knapp 33 Prozent der Betriebe Voraussetzung für die Tätigkeit als Azubibetreuer ist.
Trainingsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte
– Etwa die Hälfte der befragten Betriebe bietet Trainingsmaßnahmen für ausbildende Fachkräfte an (52 % Ausbildungsbetriebe, 49 % ausbildende Fachkräfte).
– Diese Trainings finden in fast der Hälfte der Betriebe (48 %) einmal jährlich und zu 96 Prozent während der Arbeitszeit statt. Dabei werden von der Mehrheit (42 %) sowohl interne als auch externe Trainer eingesetzt.
– Die Qualifizierung für Azubibetreuer findet hauptsächlich in Form von Präsenztrainings statt (72 % Ausbildungsleiter, 65 % ausbildende Fachkräfte), gefolgt von Live-Onlinetrainings wie Webinaren (58 % Ausbildungsleiter, 37 % ausbildende Fachkräfte).
– Ausbildende Fachkräfte stehen den digitalen Formen sehr aufgeschlossen gegenüber und wünschen sich insbesondere Onlinekurse zum selbständigen Erarbeiten der Inhalte. Zudem werden mehr Coaching und der „Perspektivenwechsel“ gewünscht.
– Themen der Trainings sind hauptsächlich die Kommunikation, die Aufgaben/Rollen des Ausbildungsbeauftragten, das Führen von Beurteilungsgesprächen und der Umgang mit der jungen Generation.
Wünsche der ausbildenden Fachkräfte
– 68 Prozent der ausbildenden Fachkräfte wünschen sich mehr Unterstützung durch Trainings. Dabei wird an Themen insbesondere die Motivation von Auszubildenden und das Konfliktmanagement, sowie Lehrmethoden gewünscht.
Auch Schulungen Beurteilungs- und Konfliktgesprächen und dem Coaching von Auszubildenden sehen Azubibetreuer als wünschenswert an. Dabei werden insbesondere die Themen Coaching, Lehrmethoden und Konfliktgespräche noch nicht im gewünschten Ausmaß von den Ausbildungsleitern bei der Planung berücksichtigt.
– Fast die Hälfte der ausbildenden Fachkräfte wünscht sich ein digitales Tool zum Ausbildungsmanagement, welches im Moment nur bei 32 Prozent vorhanden ist.
Stellenwert der Ausbildung
Den Stellenwert der Ausbildung in den Betrieben geben die ausbildenden Fachkräfte im Durchschnitt mit 2,6 (Skala 1 sehr hoch – 5 sehr niedrig) an. Der Stellenwert der ausbildenden Fachkräfte wird mit 3,0 als niedriger empfunden.
Unternehmen mit einem sehr hohen oder eher hohen Stellenwert der Ausbildung sind wesentlich engagierter in Sachen Ausbilderqualifizierung als Unternehmen mit mittlerem oder niedrigem Stellenwert. Sie bieten zum Beispiel eher Trainingsangebote für Azubibetreuer an und bereiten diese besser auf die Funktion vor.
An der Online-Umfrage haben sich 296 Ausbildungsleiter und 139 ausbildende Fachkräfte beteiligt.
Unterstützer*innen der Umfrage
Ein großer Dank geht an alle Unterstützer der Umfrage:
Bei Fragen zur Umfrage wenden Sie sich gerne an Sabine Bleumortier.
Verantwortlich für die Umfrage: | in Kooperation mit: |