Newsletter für Ausbilder
Sehr geehrte Frau Bleumortier,

das neue Jahr starte ich gleich mit einer Verlosung. Gerade ist nämlich mein Beitrag "Ausbildungsmarketing heute - die erfolgreiche Ansprache von Auszubildenden" in der Veröffentlichung von Prof. Dr. Erika Regnet zur Fachkräftesicherung im ländlichen Raum erschienen. Hier verlose ich drei Exemplare unter allen, die mir bis spätestens 9. Januar 2023 eine Mail senden. Viel Glück. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
 
Bevor Sie sich den vielen Tipps für Ausbilder widmen, die Sie nach den nächsten Terminen offener Online-Events für Ausbildende finden, möchte ich besonders auf ein neues Trainingsangebot hinweisen. Am 14. Februar findet nämlich das Onlinetraining „Ausbildungsmarketing-Konzept an einem Tag erstellen“ statt. Wenn auch Sie Ihr individuelles Ausbildungsmarketing-Konzept erstellen und am nächsten Tag gleich mit ersten Aktionen starten möchten, melden Sie sich gleich an.
 
Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen des Newsletters und einen guten Start in ein gesundes wie friedliches Jahr 2023.
 
Viele Grüße
Sabine Bleumortier
 
23. Januar 2023 (9 – 12:30 Uhr): Onlinetraining Ausbilden im Homeoffice
31. Januar 2023 (9 - 10:30 Uhr): Webinar Vorstellungsgespräche online führen
31. Januar 2023 (14 - 15:30 Uhr): Webinar In 4 Schritten zur erfolgreichen Stellenanzeige
14. Februar 2023 (9 - 17 Uhr): NEU Onlinetraining Ausbildungsmarketing-Konzept an einem Tag erstellen
28. Februar 2023 (9 - 10:30 Uhr): Webinar Generation Z verstehen und begeistern
28. Februar 2023 (14 - 15:30 Uhr): Webinar Onboarding von Auszubildenden
9. März 2023 (9 - 10 Uhr): 17. Online-Austausch für Ausbilder*innen
16. März 2023 (9 - 12:30 Uhr): Onlinetraining Ausbilden im Homeoffice
29. März 2023 (9 - 10:30 Uhr): Webinar Ausbildungsplan erstellen
29. März 2023 (14 - 15:30 Uhr): Webinar Motivation von Auszubildenden
 
Handreichungen für KMUs
Im Rahmen des JOBSTARTER plus-Projekts Azubi.Mento4.0 sind hilfreiche Handreichungen entstanden. Besonders hinweisen möchte ich auf die Impulse, wie Instagram zur Gewinnung von Azubis eingesetzt werden kann und den Tipps zu Stellenausschreibungen.
 
Urteil zur angemessenen Ausbildungsvergütung
Ein aktuelles Arbeitsgerichtsurteil bestätigt: Eine Ausbildungsvergütung muss angemessen sein. Das ist sie in der Regel nicht, wenn sie um mehr als 20 Prozent geringer ausfällt als in einem einschlägigen Tarifvertrag enthaltene Vergütungen.
 
Geld ist wichtigster Motivator für die junge Generation
"60% der für die Trendstudie “Jugend in Deutschland” befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen" sagen, dass Geld für sie der wichtigste Motivator ist. Simon Schnetzer erklärt im Beitrag warum das so ist und was das für Unternehmen und damit auch Ausbildungsbetriebe bedeutet. Interessante Ergebnisse der Studie finden sich zudem im Bericht auf jungezielgruppen.de.
 
Studie „Ausbildungspersonal und technischer Wandel“
"Mit steigender Betriebsgröße und zunehmendem Digitalisierungsgrad steigt sowohl der Anteil der Betriebe, die ihr Ausbildungspersonal in Entscheidungen zu technischen Veränderungen im Betrieb miteinbeziehen, als auch die Weiterbildungsteilnahmen des Ausbildungspersonals." Dieses und mehr durchaus interessante Ergebnisse können in der Studie "Ausbildungspersonal und technischer Wandel" des BIBB nachgelesen werden.
 
Digitaler Werkzeugkoffer zum Ausbildungsmanagement
Im JOBSTARTER plus-Projekt ist ein digitaler Werkzeugkoffer zum Ausbildungsmanagement entstanden. Dieser enthält viele Tipps für Ausbilder zur Azubibindung, zu Ausbildung, Talentsuche und mehr. Hier braucht man etwas Zeit, um sich alles anzusehen. Es lohnt sich aber.
 
Talente werden aufgrund von Vorurteilen unterschätzt
Da heißt es die eigenen Vorurteile zu überprüfen. Denn laut einer aktuellen Studie (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung) werden Talente von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss und Migrationshintergrund aufgrund von Vorurteilen unterschätzt.
 
Und noch ein paar Studien zur jungen Generation:
- Die JIM-Studie untersucht jährlich das Freizeit- und Medienverhalten der 12-19-Jährigen und ist daher für alle Ausbilder interessant.
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für die junge Generation und inwieweit möchten diese sich gesellschaftlich zu engagieren? Antworten gibt es in der einer Befragung der Bertelsmann Stiftung.
- SRH Abiturient:innen-Studie 2022: die Abiturienten zeigen sich überraschend optimistisch. Sie wurden auch zu ihrem Lebensgefühl und den Zukunftsplänen befragt.
 
Veranstaltungshinweise
- 28./29. März 2023: Tagung Azubi & Schülermarketing (Quadriga Media Berlin GmbH) in Berlin
- 9./10. Mai 2023: 8. Deutsches Ausbildungsforum (AUBI-plus GmbH) in Bad Oeynhausen
 
Fachbeitrag
In der Einleitung habe ich schon erwähnt, dass mein Beitrag "Ausbildungsmarketing heute - die erfolgreiche Ansprache von Auszubildenden" in der Veröffentlichung von Prof. Dr. Erika Regnet (Hochschule Augsburg) zur Fachkräftesicherung im ländlichen Raum erschienen ist. Hier gibt es noch viele weitere spannende Beiträge. Die Veröffentlichung kann übrigens auch als PDF heruntergeladen werden.
 
Podcast
Manchmal liegt es an ein paar Denkfehlern, warum Ausbildungsbetriebe keinen Nachwuchs finden. Auf drei Denkfehler im Ausbildungsmarketing gehe ich in der aktuellen Podcast-Folge von AUSBILDUNG TO GO ein. Reinhören in die neue Folge können Sie über die üblichen Podcast-Apps.
 
Blog
Jessica Reiner, Ausbilderin bei der Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH, beantwortet 8 Fragen im Ausbildertalk. Spannende Antworten zum Ausbildungsmarketing, der Azubiauswahl und mehr. Vielen Dank für das Interview!
Zudem möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, dass Jessica Reiner einen eigenen Blog betreibt und dort
aus ihrem Ausbilderalltag berichtet. Letztens ging ein Beitrag zum Schülerpraktikum online.
 
Sabine Bleumortier live - Die nächsten offenen Veranstaltungstermine (nur externe Veranstalter)
20. Februar 2023: Knigge- und Telefontraining (IHK München) online

Zu den eigenen offenen Angeboten 2023
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote für Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafür keine Vergütung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?