Newsletter für Ausbilder
Sehr geehrte Frau Bleumortier,
vor über zwei Jahren ist meine Hündin als Welpe bei mir eingezogen. Da waren die ersten Tage sehr aufregend – für sie und für mich. Um sich gut einzuleben, war es von Anfang an wichtig, Vertrauen durch gemeinsame Zeit und positive Erfahrungen aufzubauen.

Ihnen und Ihren neuen Auszubildenden ging es zu Beginn wahrscheinlich nicht anders. Hier ein paar Ideen, wie Sie auch nach den ersten Ausbildungstagen die Eingewöhnung unterstützen können:
regelmäßige Feedback-Runden, transparente Ziele und Erwartungen, ein Mentor/Pate an der Seite, gemeinsame Pausenaktivitäten, Sprechstunden, Team-Chats, kleine Videoimpulse.
 
Noch mehr Tipps zu diesen und anderen Ausbilderthemen finden Sie in der heutigen Newsletterausgabe. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.
 
Viele Grüße
Sabine Bleumortier
 
17. September 2024 (9 – 10 Uhr): 23. Online-Austausch für Ausbilder*innen
19. September 2024 (9 – 17 Uhr): Onlinetraining Was ausbildende Fachkräfte wissen müssen - Nur noch 2 freie Plätze!
25. September 2024 (14 – 15:30 Uhr): Webinar Vorstellungsgespräche online führen
27. September 2024 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Wie ChatGPT den Ausbilderalltag unterstützt
10. Oktober 2024 (9 – 10:30 Uhr): Webinar Nudging im Ausbildungsalltag - NEU
16. Oktober 2024 (9 – 12:30 Uhr): Onlinetraining Kommunikation für Azubiflüsterer
 
Steuerfreie Gehaltsextras für Azubis
Wie können Sie Ihren Auszubildenden rechtssicher und steuerfrei Zusatzleistungen zukommen lassen? Ein Artikel bei Haufe informiert über Sachbezüge bis zu Fahrtkostenzuschüssen.
 
Best-Practices Ausbildung
Auszubildende von Beginn an in verantwortungsvolle Aufgaben einbinden? Im Interview auf Faktor A mit dem Ausbildungsleiter der Firma F.EE erfahren Sie, wie dieser Auszubildende fördert und damit langfristig an den Betrieb bindet.
 
Digitalisierung der Ausbildung: Neue Regeln seit August 2024
Durch das Berufsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz wurden auch Änderungen im Berufsbildungsgesetz (BBiG) notwendig. Auf den Seiten vieler Kammern sind die wichtigsten Punkte für Ausbilder zusammengefasst (hier IHK Schwaben).
 
Berufswahl
- Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, während viele Bewerber leer ausgehen. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Bertelsmann Stiftung beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven von Ausbildungsbetrieben und jungen Menschen. Fast die Hälfte der Jugendlichen sucht auf YouTube nach Ausbildungsstellen. Doch nur jedes fünfte Unternehmen nutzt diesen Kanal.
- Wussten Sie, dass 39 % der Auszubildenden angeben, dass Social Media ihre Berufswahl beeinflusst hat? Die Generation Z nutzt Instagram, TikTok und YouTube nicht nur zur Unterhaltung, sondern inzwischen auch als Informationsquelle für ihre Karriereplanung. Mehr dazu im Beitrag auf ausbildung.de.
- Die Bertelsmann Stiftung hat die "Ausbildungsperspektiven 2024" veröffentlicht. Im Bericht erfahren Sie mehr über die Berufsorientierung der Schüler.
 
Streit um Dual-Studierende - Oder "Wie schrecke ich Bewerber ab?"
Bei Volkswagen gibt es derzeit heftige Diskussionen über den Einsatz von dual Studierenden (Bereich Verwaltung). Es geht darum, ob die Studierenden nach ihrem Studium in Montage und Produktion eingesetzt werden dürfen. Hintergründe und eine rechtliche Einordnung lesen Sie im Haufe-Artikel.
 
Die junge Generation
- Warum ist es so wichtig, auf jeden Auszubildenden der Generation Alpha individuell einzugehen? Diese Frage wird im Interview-Beitrag auf AUBI-plus beleuchtet.
- Wie kann die Generation Z für Ihr Unternehmen gewonnen werden? Bachelorstudenten der Hochschule Weserbergland haben im Auftrag der IHK Hannover ein Whitepaper erstellt, welches Sie kostenfrei anfordern können. Die Ergebnisse wurden nach Unternehmensgrößen entwickelt und bieten interessante Einblicke und Strategien für Ihr Azubimarketing.
 
Sicheres Arbeiten mit generativer KI und Urheberrecht
Im Blogbeitrag des NETZWERKs Q 4.0 erfahren Sie, was Sie beim Einsatz von generativer KI beachten sollten.
 
Qualifizierungsangebote für Prüfer*innen
Leando bietet eine Übersicht (Auswahl) an Qualifizierungsangeboten speziell für Prüfer an.
 
Studie „Big Data Einblicke in den Ausbildungsmarkt“
Eine explorative Studie der Bertelsmann Stiftung beleuchtet, welche Schulabschlüsse in Online-Stellenausschreibungen am häufigsten gefordert werden. Zudem werden regionale Unterschiede sowie Unterschiede in der Ausschreibungspraxis von KMU und Großunternehmen analysiert.
 
Langsamer Bewerbungsprozess?
Eine Umfrage von Trendence zeigt: 29 % der Schüler brechen Bewerbungsprozesse ab – oft wegen zu langer Wartezeiten. Zum Beitrag in der Personalwirtschaft
 
Umfragen zur Ausbildungssituation in den Betrieben
- Laut DIHK-Ausbildungsumfrage 2024 konnten 49 % der Betriebe in Deutschland ihre Ausbildungsplätze 2023 nicht besetzen.
- Der DGB-Ausbildungsreport 2024 gibt Ihnen Einblicke in die Zufriedenheit der Auszubildenden. Trotz gestiegener Zufriedenheit gibt es noch Verbesserungsbedarf, insbesondere bei der Betreuung und dem Feedback durch Ausbilder.
 
Veranstaltungshinweise
-  26./27. September 2024 (Rheine/Westf.) oder 17./18. Oktober 2024 (Landsberg/Lech): Christiani Ausbildertag 2024 (Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG)  
- 4./5. November 2024: Deutscher Ausbildungsleitungskongress (FLEET Education Events GmbH) in Düsseldorf
- 26./27. November 2024 (jeweils vormittags): wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ (NWB Verlag)
- 9./10. Dezember 2024: jakobb Jahreskongress Berufliche Bildung (Klett MEX GmbH) in Stuttgart
 
Blog
Wie können Ausbilder vor und beim Start sicherstellen, dass sie ihre neuen Azubis von Anfang an begeistern? 7 Tipps dazu Sie im Juli-Blog.

Offene Onlinetrainings
Zu den eigenen offenen Angeboten
Alle Themen können natürlich auch als Inhousetraining durchgeführt werden.
 
P.S. Wenn ich im Newsletter auf Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte hinweise, geschieht dies aus eigener Initiative, weil ich diese Angebote für Ausbildende interessant finde. Ich erhalte dafür keine Vergütung. Es sind keine Affiliatelinks.
Impressum
Der Newsletter für Ausbilder ist kostenlos und erscheint alle ein bis zwei Monate.
Sie möchten diesen Newsletter in Zukunft erhalten und sich in den Verteiler eintragen?
Hier geht es zur Anmeldung?